GELSENZENTRUM-Startseite

Späte Ehrung für Dr. Rudolf Bertram

← Erinnerungskultur

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Gerechter der Völker

Der Platz vor dem Horster Krankenhaus St. Josef wurde im Herbst 1996 nach Dr. Rudolf Bertram benannt. Bertram hatte im so genannten "Dritten Reich" 17 ungarische Frauen und Mädchen vor dem Zugriff der Gestapo unter Einsatz seines eigenen Lebens gerettet.

Im Zuge der Umgestaltung des Eingangsbereiches des Krankenhauses wurde jetzt die zu Ehren von Dr. Bertram dort aufgestellte Stele umgesetzt. An ihrem neuen Standort erinnert die Stele mit der Gedenktafel jetzt gut sichtbar für Patienten und Besucher an die Verdienste des mutigen Arztes.

Der neu gestaltete Eingangsbereich des Horster St. Josef Hospitals

Der 2009 neu gestaltete Eingangsbereich des Horster St. Josef Hospitals

Die Frauen und Mädchen waren bei den Bombenangriffen auf die Gelsenberg Benzin AG im September 1944 schwer verletzt worden. Sie gehörten zu einer Gruppe von 2000 Jüdinnen aus Ungarn, die aus dem KZ Auschwitz in das KZ-Aussenlager Buchenwald (Gelsenberglager) auf dem Betriebsgelände der Gelsenberg AG in Gelsenkirchen-Horst verschleppt worden waren. Die Frauen und Mädchen wurden zur Zwangsarbeit bei der Gelsenberg Benzin AG eingesetzt. Die Ruhr-Nachrichten berichteten seinerzeit ausführlich über die späte Ehrung des mutigen Mannes.

Aus den Ruhr-Nachrichten

Ruhr-Nachrichten 9. September 1996

Aus den Ruhr-Nachrichten

Ruhr-Nachrichten 8. September 1996

Aus den Ruhr-Nachrichten

Ruhr-Nachrichten 6. September 1996

Artikel aus den Ruhr-Nachrichten: Archiv GELSENZENTRUM

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Andreas Jordan, Juli 2009

↑ Seitenanfang