GELSENZENTRUM-Startseite


KZ Auschwitz - Dokumente


Mit einer Phenol-Injektion direkt in das Herz wurden Menschen getötet

Mit einer Phenol-Injektion direkt in das Herz wurden unzählige Menschen getötet

Phenol (Karbolsäure) ist ein Mittel, das ursprünglich zu Desinfektionszwecken gebraucht wurde. Die SS experimentierte bereits seit Mitte 1941 mit Mitteln, mit denen Häftlinge getötet werden konnten. Phenol, direkt ins Herz der Opfer gespritzt, erwies sich als sehr effektives Tötungsmittel.

Fahrbefehl zur Abholung von 'Material zur Sonder behandlung' - gemeint ist 'Zyklon B'

Fahrbefehl zur Abholung von Material zur "Sonderbehandlung" - gemeint ist "Zyklon B"

Das Schädlingsbekämpfungsmittel "Zyklon B" wurde Anfang der 1920er Jahre entwickelt und für die Firma Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung (Degesch) patentiert. Anteilseigner der Degesch waren in den 1940er Jahren folgende Firmen: Degussa, IG Farben und Th. Goldschmidt AG.

In den Vernichtungslagern wurde das Giftgas zur Entwesung von Räumen und zur Desinfektion von Kleidung gebraucht. Im Spätsommer 1941 experimentierte die SS mit dem Giftgas, sie probierte aus, ob mit dem Gas auch Menschen getötet werden konnten. Die sogenannten Probevergasungen erwiesen sich als erfolgreich. Die SS hatte ein Mittel gefunden, Menschen massenweise in geschlossenen Räumen töten zu können.

Andreas Jordan, September 2008

↑ Seitenanfang