GELSENZENTRUM-Startseite

Familie Franz Nathan

← Die Überlebenden

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Flucht rettete das Leben

Franz Nathan wurde am 14. April 1889 in Zeitz geboren. 1926 kam Franz Nathan, der von Beruf Dekorateur war, von Elberfeld nach Gelsenkirchen. Er war seit dem 25. November 1925 mit Martha Braun, geboren am 31. Dezember 1904 in Gelsenkirchen verheiratet. Das Ehepaar hatte drei Söhne, von denen einer bereits kurz nach der Geburt starb. Das Schicksal von Oskar, geboren am 31. Oktober 1926 in Gelsenkirchen, ist derzeit noch ungeklärt. Sohn Rolf, geboren am 7. Januar 1928 in Gelsenkirchen der später den zweiten Vornamen Gerth annahm, konnte im Oktober 1938 zusammen mit seinen Eltern aus Nazi-Deutschland fliehen. Er ging 1958 nach Peru und ließ sich in Lima nieder. Dort starb Rolf Gerth Nathan Braun am 21. August 2000.

Franz Nathan war einer der frühen jüdischen Mitglieder und Funktionäre des FC Schalke 04, er war mehrere Jahre Leiter des Presseausschusses. Als der DFB (Deutscher Fußball Bund) im April 1933 den Ausschluss von Juden als Trainer und Funktionäre aus den Vereinen beschloss, "verabschiedete" der FC Schalke 04 - ganz im Sinne der neuen Machthaber - auch Franz Nathan, weil er Jude war.

Bild:

Abb.: Grabstätte auf dem jüdischen Friedhof in Lima, Peru.
(Section AK556 Tomb E589)


Rolf Gerth Nathan Braun

7 - Enero 1928 Gelsenkirchen, Alemania
21 - Augusto 2000 Lima, Peru.

Que Dificil Es Hacerse Querer...

Que Facil Fue Quererte

Rolf Gerth Nathan Braun

7 Januar 1928 in Gelsenkirchen, Deutschland
21 August 2000 Lima, Peru.

Wie schwer ist es geliebt zu werden...

Wie einfach war es zu lieben


Abb.: Erich Lewitus, mit freundlicher Genehmigung.

Header Gelsenzentrum e.V. Gelsenkirchen

Email an Andreas Jordan schreiben Andreas Jordan, Juli 2011. Gelsenzentrum - Verein für regionale Kultur- und Zeitgeschichte Gelsenkirchen

↑ Seitenanfang